Zum Inhalt springen

MICROSOFT .NET 6 WAS IST NEU, WAS IST ANDERS UND WAS IST VERBESSERT

  • von

Das Unternehmen Microsoft ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Informationstechnologie. Folglich spielen seine Software und seine Softwareentwicklungswerkzeuge eine ebenso wichtige Rolle in dieser Branche, einschließlich des Ökosystems der Softwareentwicklung mit seinen verschiedenen Entwicklerwerkzeugen und -plattformen, sowohl Open-Source als auch proprietär. Eines der Werkzeuge, die Microsoft entwickelt hat und die es pflegt und weiterentwickelt, ist seine plattformübergreifende Open-Source-Entwicklerplattform .NET.

Auf der Website dotnet.microsoft.com wird beschrieben, dass .NET Entwicklern die Möglichkeit bietet, Web-, Mobil-, Desktop- und IoT-Anwendungen in verschiedenen Sprachen (C#, F# und Visual Basic) für mehrere Plattformen zu entwickeln. Kurz gesagt, ermöglicht .NET Core die Entwicklung von Anwendungen für alle wichtigen Betriebssysteme, also Windows, macOS und Linux. Das .NET-Framework ist speziell für die Entwicklung von Windows-Desktop- und Server-Apps konzipiert. Gleichzeitig erweitert Mono oder Xamarin .NET um Funktionen und Bibliotheken, insbesondere für die plattformübergreifende App-Entwicklung, einschließlich Apps für iOS, Android und macOS.

Die erste Version von .NET wurde im Februar 2002 veröffentlicht. Im Jahr 2021 ist Microsoft mit der gestaffelten Veröffentlichung von .NET 6 beschäftigt, indem mehrere Vorabversionen veröffentlicht werden, wobei die Version am 9. November 2021 ausgeliefert wird. Nebenbei bemerkt basiert jede Vorschau auf .NET-Themen, Epen und User Stories, wie sie auf themesof.net beschrieben sind.

Warum .NET 6?

Was ist der Grund für die Entscheidung von Microsoft, .NET 6 zu entwickeln?

Für häufige Upgrades von Softwareanwendungen, Bibliotheken, APIs und Frameworks gibt es oft mehrere Gründe. Die meisten dieser Gründe beruhen auf der Notwendigkeit, neue Funktionen zu bestehenden Funktionen hinzuzufügen und bestehende Funktionen zu verbessern. Daher ist die Entscheidung für ein Upgrade von .NET 5 auf .NET 6 kein Einzelfall bei Microsoft.

Die Technologien entwickeln sich schnell weiter und werden immer besser. Daher müssen die Entwickler ihre Software ständig aktualisieren, um die neuen und verbesserten Technologien in die Software zu integrieren, sobald diese Upgrades verfügbar sind.

Mit .NET 6 schließt Microsoft den Vereinheitlichungsprozess von .NET ab, der in .NET 5 begonnen wurde. Kurz gesagt, bestand Microsofts Entwicklerstrategie für 2020 darin, von Technologien der alten Generation auf eine neue Arbeitsweise umzustellen. Diese Umstellung war vor allem deshalb notwendig, weil bei der Entwicklung von .NET noch monolithische Client-Server-Anwendungen die Standardanwendungen waren. Außerdem konzentrieren sich die Softwareentwickler jetzt auf die Entwicklung von Anwendungen auf der Grundlage einer leichtgewichtigen, verteilten Microservices-Architektur mit plattformübergreifenden und plattformunabhängigen mobilen Anwendungen.

Was ist neu und verbessert in .NET 6?

Wie oben beschrieben, veröffentlicht Microsoft .NET 6 in einer Reihe von monatlichen Previews. Betrachten wir also die neuen und verbesserten Funktionen in der Reihenfolge, in der diese Previews erschienen sind.

1. Vorschau 1

Zu den wichtigsten Funktionen, die in dieser ersten Vorschau vorgestellt werden, gehören MAUI, die Multiplattform-UI-Unterstützung auf Basis von Xamarin sowie iOS und Android als die ersten beiden von MAUI unterstützten Plattformen. Microsoft wies auch darauf hin, dass macOS und Windows die nächsten beiden Plattformen sind, die zu MAUI hinzugefügt werden.

Eine der Kernfunktionen von .NET 6 ist die Vollendung des in .NET 5 begonnenen Vereinheitlichungsprozesses. Zu diesem Zweck wurde Microsofts Blazor WebAssembly vereinheitlicht, das erstmals in .NET 5 bereitgestellt wurde und es Programmierern ermöglicht, plattformübergreifende Anwendungen auf einer einzigen Plattform zu erstellen. Die Betriebssysteme macOS, iOS und Android, die bereits Teil von Xamarin sind, werden in dieses Update einbezogen. Darüber hinaus wird Blazor zu einer hybriden Client-App erweitert, die sowohl Web- als auch native UI-Funktionen zusammenführt.

Darüber hinaus implementiert Microsoft seine .NET Multi-Platform App UI, die das Benutzererlebnis bei der Erstellung von Xamarin Forms-Anwendungen vereinfacht und verbessert.

Und schließlich ist die Art und Weise, wie Microsoft die Version .NET 6 und alle zukünftigen Versionen geplant hat, offener. So basiert .NET 6 beispielsweise auf einem Modell von User Stories, Themen und Epics mit Kategorien und Prioritäten, die es den Benutzern ermöglichen, den übergreifenden Umfang der Version zu sehen und die für jeden Entwickler relevanten Funktionen aufzuschlüsseln.

2. Vorschau 2

Diese .NET 6-Vorschau enthält frühe Builds von .NET MAUI, zusätzliche APIs und Verbesserungen der Laufzeitleistung. Außerdem bietet sie Unterstützung für den neuen Silizium-Chip von Apple, den M1-Chip.

Einige der Themen für diese Vorschau umfassen die folgenden:

  • Verbesserung der Leistung der inneren Schleife von .Net
  • Sicherstellung einer außergewöhnlichen Erfahrung bei der Entwicklung von Kundenanwendungen, insbesondere bei der mobilen Entwicklung

Diese Funktionen und Upgrades sollen es Entwicklern ermöglichen,:

  • Entwicklung von iOS-, macOS- und Android-Anwendungen mit den .NET-Bibliotheken
  • Verwenden Sie .NET MAUI zur Entwicklung von Apps für iOS, macOS und Android mit derselben Codebasis
  • Gemeinsame Nutzung von Code und Ressourcen auf verschiedenen Plattformen
  • Blazor-Webanwendungen nativ auf mehreren Plattformen ausführen
  • Einfaches Paketieren von Anwendungen für Zielbetriebssysteme und -umgebungen

3. Vorschau 3

Der Hauptzweck dieser Vorschau ist die Verbesserung von Low-Level-Leistungsmerkmalen, einschließlich der folgenden:

  • Verbesserungen der .Net-Bibliotheken, wie z.B. schnellere Handhabung von Structs als Dictionary-Werte und verbesserte Schnittstellenprüfung und Casting
  • Verbesserungen bei der Codegenerierung zur Laufzeit in RyuJIT
  • Hot-Reload-Unterstützung für Webanwendungen hinzugefügt

4. Vorschau 4

Mit dieser Vorschau ist die Hälfte des Veröffentlichungszyklus von .Net 6 erreicht. Und zu diesem Zeitpunkt sind die meisten der in der ersten Vorschau hervorgehobenen Funktionen kurz vor der Fertigstellung. Kurz gesagt zielt diese Version darauf ab, eine solide Grundlage für den endgültigen Build im November 2021 zu schaffen.

Zu den neuen Funktionen, die Teil dieses Builds sind, gehören:

  • Das Hot-Reload-Tool mit Visual Studio-Debugger und dotnet-Befehlszeilenschnittstelle (CLI)
  • Unterstützung von JSON-Text für jede asynchrone Datenquelle
  • Serialisierung und Deserialisierung durch Streaming
  • Generator für die Kompilierzeitprotokollierung
  • Erweiterungen der System.Linq-Bibliothek
  • Verbesserte FileStream-Leistung für Windows
  • Verbesserte Unterstützung von Datum, Uhrzeit und Zeitzonen
  • CLI-Vorlagen
  • Weitere Verbesserungen des RuyJIT-Compilers

5. Vorschau 5

Auch diese Version schließt einige der charakteristischen Funktionen von .NET 6 ab, wie z. B. .NET SDK Workloads, die Grundlage der oben erwähnten Vision der Vereinheitlichung von Microsoft .NET.

Die Funktion .NET SDK Workloads fügt Unterstützung für Mobile- und WebAssembly-Anwendungstypen hinzu und hält gleichzeitig die Größe des Software Development Kit (SDK) klein. Es umfasst auch zusätzliche Funktionen wie:

  • Werkzeuge für die Paketvalidierung
  • Mehr Roslyn-Analysatoren

In dieser Vorschau wird auch die Unterstützung für einige ältere Frameworks eingestellt, darunter .NET Standard 2.0, .NET Core 3.1 und .NET Framework 4.6.1. Und sie verbessert die Microsoft Extensions API.

Schließlich ist diese Version die wichtigste Vorschau auf die Verbreitung und Qualität der Funktionen von .NET 6. Es ist auch ein hervorragender Zeitpunkt, um .NET 6 zu testen und einige der neuen Funktionen auszuprobieren.

Zusammenfassend

Bevor der endgültige Build von .NET 6 im November veröffentlicht und ausgeliefert wird, wird es noch zwei weitere Vorschauen und zwei Release-Kandidaten geben, insgesamt also sieben Vorschauen vor dem ersten Release-Kandidaten. Es ist also ein guter Zeitpunkt für Entwickler, die Einführung dieses Frameworks als Teil ihrer Softwareentwicklungs-Toolbox in Betracht zu ziehen.

Wenden Sie sich an Arau Consulting, wenn Sie weitere Informationen zu .NET 6 wünschen und erfahren möchten, wie Sie damit hochfunktionale, plattformübergreifende Anwendungen von höchster Qualität entwerfen, konstruieren und entwickeln können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert